Malen mit Nadel und Faden

Traditionelle Technik in neuem Gewand

Sticken auf Stoff, auf Papier, auf Leinwand, um so mit der Nadel zu malen oder zu zeichnen, ist eine Technik, die sich mühelos zwischen verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst bewegt. Tatsächlich muss heute aber das Sticken als künstlerisches Medium immer noch um gleichberechtigte Anerkennung kämpfen, da es vielen „nur“ als weibliches (Kunst-)Handwerk gilt. Im Mittelalter dagegen war die Stickerei ebenso angesehen wie Malerei und Skulptur und wurde von Frauen und Männern ausgeübt.

Der erste Schritt ist die Bildidee, die Motivsuche. Neben freiem Arbeiten kann auch eine eigene Zeichnung Grundlage sein oder ein bereits vorhandenes Bild oder Foto akzentuiert oder verändert werden. Der Unterschied zum Zeichnen und Malen besteht darin, dass das Stickbild erhabener ist und durch die Dreidimensionalität oftmals spannender wirkt. Aus Linien und Flächen entstehen Bilder, wobei verschiedene Garne und Stoffe, aber auch andere Materialien Verwendung finden. Ein Workshop für alle, die Spaß am Experimentieren haben und an erstaunlichen, etwas anderen Ergebnissen.

Denn: Die Regel zum Nadelmalen gibt es nicht. Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Kunstwerk ist es ein Prozess, der immer wieder Überraschungen bereithält, aber gleichzeitig auch sehr entschleunigend ist. Und natürlich Spaß macht! Die Projekte werden beratend begleitet, in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hartmann-Schäfers, Mechthild:

Dipl.-Päd., wissenschaftliche Referentin der Stiftung Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung (ZASS) der KAB, seit Anfang der 90er Jahre Entwicklung von kreativen Methoden in der politischen Erwachsenenbildungsarbeit, Leitung zahlreicher Bildungs- und Kulturprojekte.

Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Druckgraphik (Holzschnitt, Lithografie), Bildhauerei und Collagen; Ausstellungen/Beteiligungen seit 2001, daneben kuratiert sie seit 1999 in Köln regelmäßig Ausstellungen; Mitglied im Künstlerforum SCHAUFENSTER Erftstadt.

www.hartmann-schaefers.de

Merken